Freitag, Dezember 18, 2009

Reste-Essen: Bratsellerie mit Rosmarin

Die Feiertage rücken näher. Ich werde noch einen Abstecher an den Bodensee machen, bevor es in den Bayerwald zur Familie geht und so sollte so langsam der Kühlschrank geräumt werden. Es wartet u.a. noch 1/4 Sellerieknolle, die übrig geblieben ist auf Verwertung.

Gesucht: Gericht mit Sellerie und möglichst wenigen anderen Zutaten
Gefunden: Bratsellerie mit Rosmarin

Der Sellerie wird kurz vorgekocht und dann mit Rosmarin und viel Knoblauch angebraten. Vor dem Servieren kommen noch geröstete Mandeln hinzu. Super - alles im Haus, der Rosmarin draußen gibt auch noch ein paar Nadeln her.
Dazu gabs Kartoffelstampf mit getrockneten Tomaten - köstlich...
Wirklich schöne Restverwertung!

Bratsellerie mit Rosmarin



==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel:Bratsellerie mit Rosmarin
Kategorien:Vegetarisch
Menge:4 Portionen

Zutaten

1kg
Knollensellerie



Salz
4Zweige
Rosmarin
2

Knoblauchzehen
4Essl.
Olivenöl
40Gramm
Mandelblättchen oder -stifte



Pfeffer aus der Mühle
1Essl.
Butter

Quelle


Cornelia Schinharl, Sebastian Dickhaut - Vegetarian

Basics

Erfasst *RK* 18.12.2009 von

Kathi Holzapfel

Zubereitung

Schritt 1 Den Sellerie schälen, auch an den unregelmäßig geformten Stellen alles Braune gut wegschneiden. Sellerie vierteln und mit Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen. Hitze auf mittlere Stufe schalten, Deckel auflegen und das Gemüse in etwa 15 Minuten knapp bissfest garen.

Schritt 2 Sellerie abtropfen und so weit abkühlen lassen, dass man ihn anfassen kann, ohne sich zu verbrennen. In der Zeit den Rosmarin abbrausen und trockenschütteln, die Nadeln abzupfen. Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Und jetzt auch den Sellerie in etwa 1 cm dicke Scheiben und dann in Würfel schneiden.

Schritt 3 Öl in einer Pfanne heiß werden lassen. Die Mandeln einrühren und so lange braten, bis sie goldgelb sind, herausfischen. Sellerie mit Rosmarin in die Pfanne füllen und bei mittlerer Hitze 8-10 Minuten braten, bis die Selleriewürfel leicht braun sind. Dabei immer wieder durchrühren.

Schritt 4 Knoblauch untermischen und kurz weiterbraten. Sellerie mit Salz und Pfeffer würzen, die Butter mit den Mandeln unterziehen. Abschmecken und aufessen.

Kathi: Gut knoblauchig (hatte allerdings auch 1 Zehe auf 1/4 Sellerie verwendet), keine Butter am Schluss untergezogen. Dazu: Kartoffelstampf mit getrockneten Tomaten. Passt sehr gut!

=====

3 Kommentare:

  1. Schön. Bei mir vertrocknen die Selleriereste auch meist im Kühlschrank.

    AntwortenLöschen
  2. Hmm, ich bin kein großer Sellerie-Freund und kann mir das Gericht bzw. den endgültigen Geschmack grade nur sehr schwer vorstellen.
    Aber ich denke ich werde es mal ausprobieren, irgendetwas reizt mich daran...
    Außerdem tut es mir immer in der Seele weh, wenn ich so viel Sellerie wegschmeiße nachdem ich Suppe gekocht habe. Vielleicht ist das ja die Rettung ;)

    AntwortenLöschen
  3. Super! Habe grade gestern hausgemachte Hühner-Nudelsuppe gemacht und habe natürlich noch einen Rest Sellerie übrig... ich liebe ihn ja auch pur, aber dieses Rezept hier klingt wirklich toll! Die Kombination aus dem Sellerie, dem Rosmarin und den Mandeln reizt mich sehr, klingt fantastisch!

    AntwortenLöschen

Mit Absenden des Kommentares erkenne ich die Datenschutzrichtlinien dieser Seite an.
Abonniere ich die Kommentare, wird meine Emailadresse zur Benachrichtigung über neue Kommentare verwendet.